Festival History

Im Rahmen der Präsentation eigener Kurzfilmproduktionen auf Festivals in Deutschland und weltweit sind den Vertretern der Münchner Filmwerkstatt so viele wunderschöne Kurzfilme begegnet, die nie den Weg nach München fanden, daß der Verein 2005 beschlossen hat, selbst ein Kurzfilmfestival in München zu veranstalten. Prinzipien dabei sind, im INTERNATIONALEN WETTBEWERB grundsätzlich keine deutschen Filme und nur Bayerische Erstaufführungen zu zeigen – Filme, die vorher den Weg nach Bayern noch nicht gefunden haben.

2006 fand das Festival vom 24. bis zum 26. März erstmals statt, und zwar im Mathäser Filmpalast unter dem Namen „MUNICH INTERNATIONAL short film festival“. Bereits damals gab es einen INTERNATIONALEN WETTBEWERB mit fünf Programmblöcken, die nach den fünf Geschmacksrichtungen SWEET, SOUR, SALTY, BITTER und UMAMI benannt und zusammengestellt sind. Rund 500 Besucher zählte das erste Festival. Die Einreichungen werden gemeinsam mit anderen Filmfestivals wie den Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen koordiniert.

2007 rückte das Festival auf seinen seither beibehaltenen Termin direkt vor dem Münchner Filmfest. Am 15. und 16. Juni holte es erstmals die Kinotournee „Deutscher Kurzfilmpreis unterwegs“ nach München, die seither als BEST OF GERMANY fester Bestandteil des jährlichen Festivalprogramms ist. Damit zeigte das Festival erstmals auch deutschsprachige Filme.

2008 zog das Festival in den Gloria Palast direkt am Stachus um – und dauerte erstmals eine ganze Woche, von Donnerstag, den 12. bis Mittwoch, den 18. Juni. Neben dem INTERNATIONALEN WETTBEWERB und BEST OF GERMANY gab es erstmals zwei Programmblöcke mit Filmen von Mitgliedern und Freunden der Münchner Filmwerkstatt BOYFRIENDS (u.a. „Der Goldene Nazivampir von Absam 2 – Das Geheimnis von Schloß Kottlitz“) und GIRLFRIENDS. Dieses Konzept wird seither als FRIENDS&FAMILY fortgeführt. In diesem Jahr überschritt die Besucherzahl erstmals die 1.000-Besucher-Marke. Die Festivalleitung lag in den Händen von Maria Schwab.

2009 wurden erstmals Filmemacher von Beiträgen im INTERNATIONALEN WETTBEWERB zum Festival nach München eingeladen und so vor Ort ein echter Dialog zwischen Filmschaffenden und Publikum initiiert. Weitere Neuerungen 2009 waren die erstmals abgehaltene zweitägige MASTERCLASS mit dem Regielehrer Mark W. Travis und eine Reihe von WORKSHOPS, gehalten von dem Esoteriker Klaus-Harald Wittig, dem Filmkomponisten Matthias Hornschuh und dem Regisseur Hansjörg Thurn („Barfuß bis zum Hals“, „Die Wanderhure“). Zu den Besuchern der Filmvorführungen gesellten sich erstmals auch Fachbesucher, allein davon kamen rund 200. Festivalleiterinnen waren Fentje Hanke und Laura Räuber.

2010 überschritt das Festival zum Termin 17. bis 23. Juni erstmals die 2.000-Besucher-Marke – die Vorführung am Samstagabend um 19 Uhr war die erste ausverkaufte in der Geschichte des Festivals. Auch wurde das Festival in diesem Jahr erstmals vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München und die MASTERCLASS, die 2009 vom Drehbuchforscher Christopher Vogler gehalten wurde, vom FilmFernsehFonds Bayern gefördert. Ein besonderer Clou gelang den Festivalmachern im INTERNATIONALEN WETTBEWERB: durch geschickte Programmierung und dank des guten Rufs, den sich das Festival inzwischen auch international erarbeitet hat, konnte hier im Programm SALTY die Europapremiere des Films „The New Tenants“ stattfinden, der gerade erst den Oscar als bester Kurzfilm gewonnen hatte. Geleitet wurde das Festival von Angela Oh Tenner.

2011 fand das Festival mit all seinen beliebten, eingeführten Bestandteilen INTERNATIONALER WETTBEWERB, BEST OF GERMANY, FRIENDS&FAMILY und der MASTERCLASS, heuer gehalten von Produzentenlegende Roger Corman, vom 16. bis zum 22. Juni statt – und zwar unter seinem neuen Namen KALIBER35. Dazu kam in diesem Jahr erstmals ein weiterer Wettbewerb: KURZ&KNAPP, der Kinosportcup. Hier sind Filmemacher(teams) aufgerufen, binnen nur 35 Stunden einen kompletten Kurzfilm zu schreiben, planen, drehen, schneiden, vertonen und auszuspielen. Beim KICKOFF am Freitagabend ab 23 Uhr werden dafür Elemente bekanntgegeben, die die Filme enthalten müssen – so soll sichergestellt werden, daß niemand vorarbeitet. Sonntagvormittag müssen die fertigen Filme dann abgegeben werden – und werden direkt am Abend des gleichen Tages uraufgeführt. Im Rahmen einer GALA werden hier dem Publikum die Macher aller Filme vorgestellt und die besten Werke prämiert. Festivalleiterinnen waren Julia Helmbrechts und Katerina Galani.

2012 wird der Gloria Palast, das Stammhaus des KALIBER35 Munich International Short Filmfestivals, renoviert, und das Festival findet daher erstmals an verteilten Spielstätten statt. Der Eröffnungsabend am Donnerstag, den 21. Juni und das Festivalende von Montag, den 25. bis Mittwoch, den 27. Juni finden in der film.coop im Münchner Westend statt, das Festivalwochenende dazwischen in den City Kinos auf der Sonnenstraße. Neben den Klassikern INTERNATIONA­LER WETTBEWERB, BEST OF GERMANY, FRIENDS&FAMILY und dem KURZ&KNAPP Kinosportcup zeigt das Festival erstmal einen Showcase von Filmen aus dem NISI MASA Europäischen Netzwerk des jungen Kinos, dessen deutscher Arm die Münchner Filmwerkstatt ist. Das Festivalteam bestand aus Ramona Krämer, Iris Westermann und Peter Knoll.

2013

Festivalleitung: Silvia Osellini

2014

Festivalleitung: Nicolò Orlich

2015

Festivalteam: Caroline McCourt, Nadja Wöhner, Charlotte Witt und Luis Hartmann

To be continued…