Montag, 22. Juni, 17 Uhr: WORKSHOP DER REGISSEUR ALS SCHAMANE

Schon mal was von Orbs gehört? Sind diese hellen Lichtkreise auf Digitalbildern optische Defekte oder Botschaften aus einer anderen Welt? Und weiter: Haben Sie schon einmal Elfen, Gnome oder Kobolde im Bild gesehen? Anhand dieser und anderer Beispiele führt Klaus Harald Wittig in seinem Vortrag zu den grundlegenden Fragen: Gibt es unsichtbare Ebenen im Film? Wenn ja, welche? Und wie wirken sie? Neben technischen, künstlerischen und psychologischen Faktoren wirken auch subliminale physiologische Faktoren auf den Zuschauer. Feinstofflich-energetische, astrale und spirituelle Aspekte des Films bilden den Kino-Äther, ein Wahrnehmungs- und Ereignisfeld, das den Film mitgestaltet, auch ohne unser Zutun. Der Vortrag bringt diese zunächst unsichtbaren Aspekte anhand von Wahrnehmungsübungen und zahlreichen Filmbeispielen in Theorie und Praxis zur Anschauung und zeigt auf, dass es möglich ist, den Kino-Äther bewusst zu gestalten.

Klaus Harald Wittig ist Pädagoge und cross-media-Schaffender – Schriftsteller, Verleger, Filmemacher, Sound- und Konzeptkünstler. Er fuhr mit Pferd und Wagen durch Deutschland und gründete die Künstler-Initiative Der Wagen. Der Vater dreier Kinder lebt und arbeitet im Raum München.

www.leben-wagen.de